Die Seele spricht sehr oft über den Körper zu uns, zumindest versucht sie das. Wir haben Schmerzen, bekämpfen diese mit Medikamenten oder unterlassen einiges, um diese Schmerzen gar nicht zu spüren. Manchmal geht es jedoch um das “dahinter” bzw. das “darunter” …

Psychosomatik – die Übersetzung der Seele durch den Körper

Ich spreche hier vor allem von Beschwerden, die immer wieder kommen und sich immer wieder bemerkbar machen. Es geht hier auch um sogenannte “chronische” Schmerzen – also Schmerzen, die schon seit mindestens 3-6 Monaten spürbar sind und anhalten, obwohl ihre Ursache bereits abgeheilt ist. Der einfachste Weg: ignorieren, betäuben, weg schauen, kompensieren- schließlich tut es ja auch sehr weh…
Sehr oft sucht sich unser Körper ein ganz bestimmtes Organ aus, eine spezielle Stelle oder eine Entzündung, die sich regelmäßig meldet – bei manchen ist dies der Magen, andere leiden unter Rückenbeschwerden, haben Migräneattacken, etc.
Worum es geht, ist das “dahinter” oder das “darunter”. Die wichtigen Fragen, die wir uns in diesem Zusammenhang stellen könnten, lauten:
“Können wir die Botschaft unserer Seele hören? WOLLEN wir das überhaupt hören, was uns der Körper vielleicht versucht, mitzuteilen?”- und vor allem in weiterer Folge: “Wollen wir die Botschaft annehmen und etwas ändern bzw. unsere Seelenwohl heilen?”

Zur Veranschaulichung möchte ich einige Beispiele nennen:

Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen

Laut TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) sind dies Probleme, die auf Störungen des MAGEN-Meridians (Meridiane sind Energiebahnen im Körper) hinweisen können. Aufgenommene Nahrung wird im Magen in verdaubare Form gebracht, Hauptaufgabe ist die Verdauung und die Gärung. Der Magenmeridian ist der Meridian, der bei täglichen Stressoren als erster aus dem Gleichgewicht kommt, er reagiert sofort auf emotionale Belastungen Das Thema Reizüberflutung spielt hier eine große Rolle – das kann z.B. der Grund sein, warum wir in Stress / Angstsituationen bei der Arbeit oder in der Schule oder aber auch bei zu langer Fernsehtätigkeit, Bildschirmzeit Kopfweh, Übelkeit oder Bauchschmerzen bekommen. Wir sind angespannt, “der Stress schlägt einem auf den Magen”, dies kann unmittelbar zu Nackenverspannungen führen und diese ziehen hinauf in den Kopfbereich – Spannungskopfschmerzen sind die Folge.
Leidest du immer wieder an diesen Schmerzen – dann kannst du dir folgende Fragen stellen:

🔸 Was bringt dich aus der Ruhe?
🔸 Bist du unzufrieden?
🔸 Bist du enttäuscht und ärgerst du dich?
Möglichkeiten, um den Magen-Meridian zu stärken:
  • Einnahme eines Vitamin B Komplexes (für Kinder empfehle ich sehr gerne den Eisen- und Vitamin B Saft von Pediakid)
  • Nahrung gut kaufen
  • Vermeidung von Zucker und Süßigkeiten!
  • frische Luft
  • barfuß laufen
  • alles, was Spaß macht :-)
  • Bestätigung, Lob Anerkennung
  • Vermeidung / Reduzieren jeglicher Reizquellen (Handy, PC, Laptop, Lärm, Hitze, etc.) – Pausenzeiten einplanen

Schulterprobleme
Als “frozen shoulder” – Syndrom werden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Schulter bezeichnet. Betroffen dabei ist oft der Unterschulterblattmuskel oder Subscapularis.
In der Kinesiologie werden bestimmte (Test) – Muskel Meridianen und Organen zugeordnet. Der Subscapularis ist dem Herzmeridian zugeordnet und somit der Energie des Herzens.
Leidest du an Schulterproblemen? Dann könntest du dir folgende Fragen stellen:

🔸Welche Lasten trägst du auf den Schultern, die nicht zu dir gehören?
🔸Hörst du auf die Stimme deines Herzens?
🔸Gehst du deinen Herzensweg oder folgst du dem, was von dir erwartet wird?

Möglichkeiten, um den Herz-Meridian zu stärken:

  • Bewegung
  • Singen, Sprechen
  • Einnahme von Vitamin E,C und B
  • Bitterstoffe
  • Meditation
  • Kreativität

Abschließend möchte ich betonen, dass sämtliche angeführten Informationen keine Diagnosen sind und auch niemals medizinische Diagnosen ersetzen, sondern Zusatzbeschreibungen darstellen – nach dem Wissen der TCM.

Sollten immer wieder körperliche Beschwerden auftauchen und es entsteht ein Gefühl, da ist irgendwie noch “mehr”, so unterstütze ich sehr gerne beim Übersetzen und bei der Klärung eventueller Fragen, die damit in Verbindung stehen :-). Die Kinesiologie bietet zusätzlich auch noch eine Möglichkeit, um direkt in den Körper zu spüren, direkt den Körper zu befragen und die Blockaden / Störungen zu lösen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in dieses sehr wichtige und besondere Thema geben konnte.

Ich wünsche einen schönen Wochenbeginn bzw. schöne Semesterferien!

Herzlichst, Iris Ehrlich :-)