Iris Ehrlich

Ich wurde 1981 im Waldviertel geboren und bin dort aufgewachsen – mit 18 Jahren übersiedelte ich nach Wien, um zu studieren. Aufgrund meiner immer schon vorhandenen Liebe zum Sport und meines Interesses für das Verhalten von uns Menschen, habe ich neben dem Studium der Sportwissenschaften auch jenes der Psychologie absolviert.

Danach folgten mehrere Ausbildungen. Mit 27 Jahren war ich erschöpft, ausgepowert, ich hatte meine Grenzen überschritten. Ich spürte, dass ich in dieser Form nicht mehr weitermachen konnte und wollte. Deshalb begann ich, Schritt für Schritt mein Leben, besonders aber die Einstellung zu meinem Leben zu ändern.

Heute- rund 10 Jahre später- lebe ich sehr glücklich, bewusst und achte vor allem darauf, dass Spaß und Freude meinen Alltag bestimmen können. Als berufstätige Mutter von 2 kleinen Kindern weiß ich nur zu gut, wie stressig es ist, Beruf, Alltag, Haushalt, Familie und Freizeit in Einklang bringen zu können, ohne dabei auf sich selbst zu vergessen.

Meine Philosophie

 Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass jede Krise auch eine Chance einer Lebensverbesserung oder eines positiven Neubeginns bedeuten kann. Fast jeder von uns war oder ist mit Situationen konfrontiert, die überfordern und Grenzen aufzeigen. Ich habe verstanden, dass Körper und Geist sich immer gegenseitig beeinflussen und dass manchmal viel Mut dazu gehört, um fest gefahrene Muster, Denkweisen und Lebensstile ändern zu können und vor allem zu wollen.

“Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein.“   Verfasser unbekannt

Mein Werdegang

Berufserfahrung

seit 01/2012

Psychologin, Beraterin und Trainerin in der Erwachsenenbildung

ppc training Rath @ Artner GmbH, 1070 Wien

seit 2010 – heute

Freiberufliche Tätigkeit als Gesundheitspsychologin und Sportwissenschafterin

in eigener Praxis in Wien

2008 – 2010

Klinische – und Gesundheitspsychologin und Sportwissenschafterin

Dungl-Medical-Vitalresort, Gars am Kamp (Nö)

Ausbildung

  • 2000 - 2005: Studium der Sportwissenschaften, Sportuniversität Wien
  • 2000 - 2007: Studium der Psychologie, Hauptuniversität Wien
  • 2007 - 2008: Diplomlehrgang zur klinischen und Gesundheitspsychologin, ÖTZ, Brunn am Gebirge
  • 2009 : Teilnahme an Intensivkursen für medizinisches Qi Gong, Jumin Chen, Gars am Kamp
  • 2010: Ausbildung zur Fachtrainerin, plativio modern training, Wien
  • 2010: Diplomlehrgang zur dipl. Burnout-Managerin, plativio modern training, Wien
  • 04 / 2018: Psychologische Onlineberatung: E-Mail Beratung, ÖAP, Wien
  • 10 / 2018: Raumgestaltung, Erholung und Burnout Prävention, AAP, Wien
  • 11 / 2018: Lebensstilmodifikation bei chronischer Erkrankung: Diabetes mellitus, ÖAP, Wien