In den letzten Monaten, dem “Corona – Semester” bzw. dem “Corona-Jahr” habe ich den Diplomlehrgang zur diplomierten Kinesiologin mittlerweile erfolgreich abschließen können / dürfen. Juhuu :-)) Die Zeit hat mich enorm geprägt, ich bin absolut begeistert von den vielen neuen Eindrücken, dem Gelernten und dem, was ich sowohl an meinen Klienten als auch an mir selbst erfahren durfte.

Sehr lange habe ich überlegt, welchem Thema ich mich in meiner Diplomarbeit widmen möchte und habe mich letztendlich entschieden, mich auf die Schulkinder zu fokussieren (Alter vor allem 6-14 Jahre). Gerade die Kinder, vor allem die Schulkinder durch diesen permanenten Wechsel an Distanz- und Präsenz-Unterricht, unterschiedlichsten Einschränkungen in ihrem Alltag und unvorhersehbaren Änderungen in kürzester Zeit wurden bzw. werden nach wie vor enorm gefordert.

In dieser Arbeit habe ich versucht, vor allem durch zahlreiche praktische Übungen und Hintergrundwissen aufzuzeigen, wie Lernen Freude macht, wie Kinder positiver durch den Alltag kommen und vor allem vermehrt Unbeschwertheit und Neugierde empfinden können:

 

Im Zuge der Ausbildung habe ich sehr viel selbst erfahren und kennengelernt, unter anderem sind mir Bücher „Brain Gym“ und „Bewegung – das Tor zum Lernen“ in die Hände gefallen. Dr. Carla Hannaford ist Neurophysiologin und erläutert in ihrem Buch (Bewegung- das Tor zum Lernen) Bewegungsgrundlagen, die für das Lernen von zentraler Bedeutung sind.

Denken und Lernen, Kreativität und Intelligenz setzten die Integration von Gehirn und Körper voraus. Bewegung spielt von frühester Kindheit bis ins hohe Alter eine zentrale Rolle  – je besser die Netzwerke in unserem Gehirn verschaltet und aufeinander abgestimmt sind, desto leichter lernen wir, können kreativ sein und Gelerntes in neuen Situationen anwenden.

Als Mama von zwei Kindern (8 und 6 Jahre alt) ist es mir ein großes Anliegen, sowohl natürlich meinen eigenen als auch allen anderen interessierten Kindern und Eltern einen positiven Zugang zu dem Thema Lernen zu ermöglich, beziehungsweise sie bestmöglich zu unterstützen.

Die Schule in der heutigen Zeit ist leider sehr oft gerade von den Kindern ein negativ besetzter Ort (und das auch ohne Corona!!). Der Leistungsdruck ist sehr hoch, die Kinder können sich nicht frei entfalten und entwickeln und sie haben auch keine Ressourcen, um Stress und negativen Erwartungen entgegenwirken zu können. Lernen und Bewegung können nun in vielerlei Hinsicht dabei gut unterstützen.

Das Gehirn ist in gewisser Hinsicht mit einem Muskel zu vergleichen ist. Sein Potenzial ist riesig, kann sich aber nur entfalten, wenn es trainiert wird – und vor allem nicht durch Stress-Ereignisse blockiert wird!! Dabei spielt nun die Bewegung eine Schlüsselrolle.

Ich konnte in dieser Arbeit mein Wissen aus den Bereichen Sport, Stress-Management und natürlich der Kinesiologie einfließen lassen – die positiven Rückmeldungen und Erfahrungen haben mich bestärkt und die Erweiterung meines Angebotes bestätigt:

Was kann ich Ihnen und Ihren Kindern nun NEU anbieten?                                                                                                       

Es hat mir so große Freude bereitet, sowohl mit meinen eigenen als auch anderen Kindern zu arbeiten, dass ich mich nun entschieden habe, in meiner Praxis gerade die Kinesiologie auch für die Schulkinder anzubieten. Durch das Lösen von Blockaden und dem Üben von einfachen – individuell auf die jeweilige Situation und das jeweilige Kind abgestimmt – Bewegungsprogrammen können den Kindern Freude, Unbeschwertheit und Wohlbefinden vermittelt werden. Und genau so soll es für uns und unsere Kinder sein.

Vereinbaren Sie noch heute einen Kennenlerntermin für Sie oder Ihr Kind :-)

 

 

 

 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert