Selbstbewusstsein – der Schlüssel zu Erfolg, Zufriedenheit, glücklichen Beziehungen, Gesundheit. In meinen Beratungen stelle ich immer wieder fest, dass genau dieses mangelnde Selbstbewusstsein sehr oft in Zusammenhang steht mit Problemen aller Art. Doch was genau bedeutet eigentlich SELBSTBEWUSSTSEIN und warum kämpfen so viele mit mangelndem Selbstbewusstsein?
Selbstbewusstsein bedeutet genau genommen sich selbst bewusst sein ,-). Klingt doch recht logisch, oder? Aber irgendwie finde ich, kann man nicht so viel mit diesen Zeilen anfangen.
Ich versuche, es zu erklären: Im Prinzip bedeutet Selbstbewusstsein, dass wir uns unserer Emotionen, Gedanken, Stimmungen BEWUSST sind, unseren Körper spüren, Signale erkennen und es schaffen, diese selbst und bewusst zu steuern. Sehr oft haben sich unsere Gedanken, Gefühle und vor allem unser Handeln festgesetzt und laufen automatisiert ab, ohne dass wir dies bemerken und noch weniger, ohne bewusst einzuschreiten und dagegen zu lenken, vor allem, wenn uns etwas NICHT gut tut.
Ein selbstbewusster Mensch hingegen reflektiert seine Erfahrungen und Gefühle und noch mehr – er steuert sie – bewusst und zielgerichtet. Er besitzt ein realitätsnahes Selbstbild und ist somit in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die gut für ihn sind und Dinge los zu lassen, die ihn unglücklich machen. Ein selbstbewusster Mensch sucht gezielt nach einem Beruf, Hobbies und Menschen, die ihm gut tun und ihn glücklich machen. Eigentlich ganz einfach, oder :-) ?
-> leider nein, da unser Gehirn ganz tief verwurzelten Mustern und Glaubenssätzen zugrunde liegt, sodass man es regelrecht “zwingen” muss, umzudenken und umzuspeichern und seine neuronalen Verbinden neu aufzubauen.
Folgende Tipps verhelfen zu mehr Selbstbewusstsein:
- aufrecht gehen
- den Körper durch Sport stärken
- Komplimente BEWUSST annehmen :-)
- seine Wünsche laut aussprechen
- sich selbst belohnen – vielleicht sein eigenes Belohnungssystem entwickeln
- sich auf seine Stärken konzentrieren (sofern diese natürlich bekannt und BEWUSST sind :-) )
- seine Schwächen akzeptieren und sich Fehler erlauben
- so viel wie möglich lachen – ein Lächeln macht umgehend glücklicher :-)
- Gedanken aus der Vergangenheit ausschalten – im Hier und Jetzt leben
- keine Vergleiche ziehen: Du bist du – mit allem, was dich ausmacht und niemand anderer!
- nur positiv an die Zukunft denken und negative Gedanken sofort verbannen
- seine Grenzen spüren und mit einem NEIN ganz klar zum Ausdruck bringen
- neue Hobbies ausprobieren
- neue Freundschaften knüpfen
- sich in seiner Haut wohl fühlen und alles machen, was dazu beitragen kann: eine neue Frisur, Sport, mit seinem Gewicht zufrieden sein
- liebevoll mit sich umgehen und nicht kritisch sein
Ein starkes Selbstbewusstsein ist in so vielen Bereichen unseres Lebens von großer Bedeutung. Es ist die Basis, der erste Schritt für die vermutlich wichtigste und größte Liebe, nämlich die Liebe zu sich selbst. Und diese Selbstliebe ist wiederum der Grundstein für ein erfülltes, glückliches und gesundes Leben.
In den letzten Wochen bin ich in unterschiedlichen Berichten / Artikeln dreimal (!) auf folgende Zeilen gestoßen, offensichtlich ein Zeichen, dass der Text eine Bedeutung hat – sicher nicht nur für mich – deswegen möchte ich ihn weitergeben:
An seinem 70. Geburtstag schrieb Charlie Chaplin:
“Als ich mich selbst zu lieben begann…
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,
obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit, und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.
Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder
hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.
Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann. Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verband, bekam
der Verstand einen wertvollen Verbündeten.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.
Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal auf einander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!”
Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind unmittelbar miteinander verbunden und der Schlüssel zu so vielem.
Abschließend möchte ich euch noch etwas mitgeben: Probleme mit dem Selbstbewusstsein können – wie bereits beschrieben – tief verwurzelt und verankert sein. Gespräche, Therapien, Aufarbeitungen, Körperansätze können helfen, den Kern zu finden, um große Erfolge zu erzielen, um das Selbstbewusstsein aufzubauen und sich selbst zu lieben :-). Liebe dich selbst und lass dir helfen, sofern du Unterstützung brauchst :-).